Herrenbarfußschuhe erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit und sind auch sehr gut für die Gesundheit. Entsprechend der Qualität der Barfußschuhe trainieren Sie Ihren Gleichgewichtssinn und verbessern Ihre Blutzirkulation. Zudem können Sie von kräftigeren Fuß- und Beinmuskeln profitieren.
Zahlreiche Varianten der Barfußschuhe für Herren sind auf dem Markt erhältlich. Ob für den Alltag, für den Sportbereich, zum Schwimmen, Tauchen oder Wandern – für jeden Einsatzbereich finden Sie die passenden Schuhe. Nachfolgend erhalten Sie umfassende Informationen über Herrenbarfußschuhe.
Was sind Herrenbarfußschuhe?
Aufgrund ihrer Konstruktion ermöglichen Herrenbarfußschuhe ein barfußähnliches Laufen oder Gehen. Ihre Bewegungen sind in herkömmlichen Schuhen nicht natürlich. Sie setzen wegen der eher steifen Konstruktion mit der Ferse auf. Ihr Körper ist dadurch Erschütterungen ausgesetzt. Diese bemerken Sie nicht direkt. Häufig sind die Folgen jedoch Rückenprobleme, Plattfüße, Senkfüße, Deformierungen der Zehen und weitere gesundheitliche Beschwerden. Ihre Bein- und Fußmuskulatur wird in normalen Schuhen auch nicht trainiert.
Auf natürliche Weise können Kinder noch gehen und laufen. Diese setzen die vollständige Fußsohle auf, dann drücken sie mit den Zehen ab und anschließend drücken sie die Knie durch. Der Fuß schwingt dadurch und setzt wieder mit der kompletten Sohle auf. Die Muskeln werden dabei bei jedem Schritt angespannt und daraufhin entspannt. Damit Sie Unebenheiten auf dem Boden ausgleichen, krümmen sich die Zehen beim Barfußlaufen.
Mit Herrenbarfußschuhen natürliche Bewegungsabläufe ermöglichen
Beim Barfußlaufen ist die Beanspruchung der Bein- und Fußmuskulatur höher, wodurch Ihre Muskulatur besser trainiert wird. Die Füße werden selbständig warm, da aktive Muskeln zuverlässig Wärme erzeugen. Ihre Füße erhalten außerdem beim Gehen eine angenehme Massage. Diese ist mit einer Fußreflexzonenmassage vergleichbar und ihre positiven Effekte wirken sich auf den gesamten Körper aus.
Mit Herrenbarfußschuhen profitieren Sie von den vielen Vorteilen des Barfußlaufens, doch zugleich sind ihre Füße vor Verletzungen geschützt. In Herrenbarfußschuhen haben Ihre Zehen und Füße im Gegensatz zu normalen Schuhen genügend Bewegungsfreiheit. Da Barfußschuhe keine Absätze aufweisen, werden natürliche Bewegungsabläufe möglich. Aufgrund des geringen Gewichtes dieser Schuhe erhöht sich der Tragekomfort. Flexible und dünne Sohlen passen sich Ihren Bewegungen an und es entsteht das Gefühl, barfuß zu gehen.
Was sind die Vor- und Nachteile von Herrenbarfußschuhen?
Vorteile
- Sie gehen mit Herrenbarfußschuhen geschützt barfuß.
- Die natürlichen Bewegungsabläufe schränken diese Schuhe fast nicht ein.
- Eine Stabilisierung Ihres Bewegungsapparates erfolgt.
- Ihr Rücken, Ihre Hüften und Knie werden entlastet.
- Es kommt zu einer Stärkung Ihrer Bein- und Fußmuskulatur.
- Unterstützt wird auch das natürliche Abrollverhalten der Füße.
- Die Durchblutung wird gefördert.
- Ihr Gleichgewichtssinn verbessert sich oftmals.
Nachteile
- Eine kurze Eingewöhnungszeit ist erforderlich.
- Barfußschuhe sind für sehr harte oder sehr steinige Böden ungeeignet.
Einsatzbereiche von Herrenbarfußschuhen
Für alle Einsatzbereiche sind Herrenbarfußschuhe zu bekommen, zum Beispiel für den Alltag, zum Radfahren, Tauchen, Schwimmen, Klettern, Walken, Joggen und Wandern und sogar für das Business sind geeignete Barfußschuhe erhältlich. Auf den ersten Blick sind diese Minimalschuhe bei manchen Herstellern nicht als solche erkennbar, sodass Sie diese Schuhe problemlos zu Ihrem normalen Outfit tragen können. Andere Herrenbarfußschuhe, wie zum Beispiel Zehenschuhe, sind für den Einsatz im Arbeitsalltag weniger geeignet, in Ihrer Freizeit jedoch umso mehr.
Multifunktionale Barfußschuhe finden Sie im Handel vor. In der Regel eignen sich diese Modelle für den Indoor- und Outdoor-Bereich. Sie können mit vielen der Minimalschuhe ebenfalls ins Wasser gehen. Da das verwendete Material schnell trocknet, können diese Schuhe für Ihren Strandurlaub ideale Begleiter werden.
Es sind auch zahlreiche Herrenbarfußschuhe vorhanden, die im Winter getragen werden können. Sobald Sie sich an das dauerhafte Tragen von Barfußschuhen gewöhnt haben, werden Ihre Füße auch im Winter durchblutet und sind dadurch angenehm warm. Allerdings sollte ein solches Modell aus GoreTex bestehen, damit Ihre Füße vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt sind.
Es gibt neben multifunktionalen Herrenbarfußschuhen auch Varianten, die für einen bestimmten Einsatzbereich hergestellt wurden. Falls Sie beispielsweise lange Trekking-Touren durchführen oder regelmäßig joggen, ist es empfehlenswert, spezielle Barfußschuhe für Trekking oder Laufen auszuwählen.