Wie pflege ich meinen Bart richtig

 

















Bärte machen männlich

In den 90er Jahren war der glattrasierte metrosexuelle Mann modern, seit einigen Jahren ist jedoch wieder echte Männlichkeit à’la Lumbersexualität gefragt. Immer mehr Männer lassen sich daher einen Vollbart wachsen und noch viel mehr lassen sich zumindest einen 3-Tages-Bart im Gesicht sprießen.

Oft wird Bartträgern nachgesagt, dass sie ihren Bart bloß aus Bequemlichkeit trägen. Man spart sich immerhin die Rasur. Diese Annahme ist jedoch ziemlich falsch, da ein Bart sehr intensive Pflege benötigt.

Wie pflege ich meinen Bart richtig?
expocosmetica-450Wenn du einen Bart trägst, musst du ihn täglich pflegen, ansonsten läufst du Gefahr schon nach kurzer Zeit wie ein Obdachloser auszuschauen und natürlich ist eine mangelhafte Pflege auch ein hygienisches Problem. Aber was muss man eigentlich bei der Bartpflege beachten?
___
Den Bart täglich waschen
Es gibt Studien die besagen, dass sich in den Haaren eines Vollbarts mehr Bakterien befinden als auf einer Klobrille. Das klingt erschreckend, lässt sich jedoch leicht verhindern, indem du den Bart täglich wäschst. Am besten lässt sich die Bartreinigung beim täglichen Duschen durchführen. Einfach nass machen und mit Seife – am besten mit spezieller Bartseife – reinigen. Danach tupfe deinen Bart sanft mit einem Handtuch trocken.

Schon musst du dir keine Sorgen mehr um unhygienische Keime und Bakterien in deinem Bart mehr machen.

Den Bart regelmäßig trimmen und kämmen

Barthaare haben die blöde Angewohnheit nicht regelmäßig zu wachsen. Manche Haare sprießen deutlich schneller als andere. Lässt du deine Haare also ein paar Tage ungehindert wachsen, wird dein Bart schon bald wild und unregelmäßig aussehen. Um das zu verhindern, musst du ihn regelmäßig trimmen. Das kannst du mit einer speziellen Bartschere machen, aber natürlich kannst du auch auf einen elektrischen Barttrimmer zurückgreifen. Ersteres hat den Vorteil, dass du mehr Individualität in den Trimmvorgang legen kannst und den Nachteil, dass du etwas Übung brauchst, um den Bart sehenswert zu trimmen. Elektrische Barttrimmen zeichnen sich hingegen dadurch aus, dass du deine Barthaare problemlos in eine einheitliche Länge stutzen kannst. Manche Leute bemängeln jedoch, dass das Trimmen mit einem Elektro-Trimmer zu einem zu perfekten Ergebnis führt. Im Endeffekt ist das wohl Geschmacksache.

Nach dem Trimmen ist es wichtig den Bart zu kämmen, damit die Haare in einer Richtung liegen. Das Kämmen hat aber nicht nur einen optischen Effekt: Du verteilst dadurch nämlich den Talg der Kopfhaut in den Haaren, was sie geschmeidiger machen lässt.
___
Den Bart mit Öl pflegen
Stichwort: Geschmeidigkeit. Du willst natürlich, dass dein Bart nicht kratzt und die Haut darunter nicht austrocknet. Um das zu erreichen, musst du deinen Bart regelmäßig mit Bartöl pflegen. Im Handel sind schon viele verschiedene Öle erhältlich. Im Grunde ähneln sich die meisten dieser Produkte: Sie bestehen aus Trägerölen wie Mandelöl, die als Basis dienen und werden mit ätherischen Ölen verfeinert, die für den angenehmen Duft sorgen.

Massiere täglich ein paar Tropfen Öl in deinen Bart ein. Dadurch wird verhindert, dass die Haut austrocknet und zum jucken und schuppen anfängt. Auch wird dein Bart weicher und geschmeidiger sowie besser riechen. Das freut dann vor allem das weibliche Geschlecht.

Als Fazit kann man sagen, dass Bartpflege nicht schwer ist, aber natürlich jeden morgen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Verzichten solltest du darauf deshalb aber nicht!
___

-

[Portale] [Kunst / Kultur / Philosophie] [Zauberhaft] [weitere Foren] [Forum Badekurorte] [Bäderdreieck] [Impressum]